../index.html

      fairwurzelt Video

 

Weihnachtsmarkt bei der BGS in Wien

 

Endlich, nach der Coronapause, hat uns die Bundesgeschäftsstelle vom AMS wieder nach Wien zu einem Weihnachtsmarkt eingeladen. Neben diesem Markt liefern wir auch mehrmals im Jahr bestellte Produkte zur BGS. 

Wir bedanken uns vielmals bei Isabella Wabitsch für die tolle Unterstützung und Förderung unseres Produktverkaufs.

 

ADVENTMARKT bei fairwurzelt

 

Endlich nach 2jähriger Pause hat wieder der traditionelle Adventmarkt bei fairwurzelt stattgefunden. Die umfangreiche Auswahl an handgeflochtenen Adventkränzen und Gestecken haben abermals großen Absatz gefunden.

Frauenpower in Neidling

fairwurzelt heißt die neue Bürgermeisterin Barbara Egerer-Hold herzlich willkommen! Der erste Kontakt, gemeinsam mit der Vize-Bürgermeisterin Edith Pruckner ergab bereits eine Idee zur Erweiterung der immer schon sehr guten Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde und fairwurzelt.

 

(Foto: v.l. Bernadette Hausknost, fairwurzelt; Barbara Egerer-Hold, BMin, Edith Pruckner, Vize-BMin, Barbara Seyrl, fairwurzelt)

 

Auch besuchte Stadträtin Renate Gamsjäger ebenfalls wieder den Adventmarkt von fairwurzelt, die durch den Kauf der Bio-Kräuterprodukte immer gerne das Projekt unterstützt. Mit dabei war die Leiterin des Mutter-Kind-Hauses Petra Fischer, eine treue Kundin der handgeflochtenen Adventkränze.

Beide sind gemeinsam mit fairwurzelt Mitgliederinnen der Frauenplattform, ein Zusammenschluss aller Frauenorganisationen in St. Pölten.

 

(Foto: v.l. Renate Gamsjäger, Barbara Seyrl, Petra Fischer)

Equal Pay Day

 

Frauen arbeiten ab dem 28. Oktober unbezahlt

Der Equal Pay Day ist jener Tag, ab dem Frauen – im Vergleich zu den männlichen Berufskollegen – zwar nicht umsonst aber „gratis“ arbeiten.

Noch immer besteht eine weit auseinanderklaffende Einkommensschere zwischen Mann und Frau. Gleicher Lohn für gleiche Leistung ist immer noch nicht selbstverständlich!

Die Frauenplattform, ein Zusammenschluss aller Fraueneinrichtungen von St. Pölten, setzt immer wieder Aktionen, um auf diese Ungleichheiten aufmerksam zu machen:

Link zu Statements der Einrichtungen: Equal Pay Day: Frauen arbeiten ab 28. Oktober unbezahlt

 

„Kolumbien besucht fairwurzelt“

 

Nach 3-jähriger Corona-Pause haben endlich wieder internationale

Gäste, über das Welthaus, fairwurzelt besucht. Am 19.10.22

präsentierten Luisa Acosta und Fabio Mesa ihre Mission:

Versöhnung und Frieden in ihrem Heimatland Kolumbien.

Unruhen in Kolumbien

Aufgrund des 50-jährigen Bürgerkrieg ist die allgemeine Lebenssituation äußerst schwierig, gesellschaftliche Gräben sind sehr groß. Die Gäste erzählen über die von Ungleichheit und Gewalt gegen Frauen geprägte Realität in Kolumbien. Beide Aktivist_innen arbeiten direkt mit der Bevölkerung um eigene Wurzeln zu stärken und eine Kultur des friedlichen Miteinanders zu fördern.

Luisa Acosta, Historikerin, Slow-food-Köchin, erzählte wie gemeinsames Kochen in einem ihrer Projekte arbeitslose Frauen verbindet, stärkt und Wissen weitergegeben wird. Ihr ist die Wiederentdeckung der Vielfalt der traditionellen kolumbianischen Küche ein Anliegen – sie sieht einen Zusammenhang von Ernährungssouveränität und Frieden!

Fabio Mesa, Politikwissenschaftler, weiß, das kulturelles Wissen, Geschichten und Tanz als Teil der Friedensarbeit von Bedeutung ist. Er ist Projektkoordinator für die Organisation SERCOLDES, die die Entwicklung der Menschen unterstützt, ihre Lebensqualität verbessert und die Zivilgesellschaft stärkt.

https://welthaus.dsp.at/node/48457

Der internationale Austausch

(Kooperation mit Welthaus besteht schon seit 2008)

Ein Ziel von diesen Besuchen ist die Möglichkeit des Austausches mit anderen Kulturen und Ländern. Gegenseitige Fragen wurden beantwortet, nach einem gemeinsamen, typisch österreichischen Mittagessen (Frittatensuppe aus der fairwurzelt Suppenwürze), stand eine Kräutergartenrunde auf dem Programm.

Wir wünschen unseren Gästen alles Gute für ihre wichtigen Projekte!

  Artikel Bezirksblatt                                                    Artikel NÖN

Besuch Kolumbien

Besuch vom Klimabündnis mit Partnerinnen aus Brasilien

 

Am Montag, den 17. Oktober konnten wir bei fairwurzelt das Klimabündnis mit drei Aktivistinnen von Brasilien begrüßen. Schon seit vielen Jahren besteht eine Partnerschaft mit dem Rio Negro Gebiet (siehe https://www.klimabuendnis.at/partner/partnerschaft-mit-indigenen)

Janette Figueredo Alves (FOIRN) kämpft für die Anerkennung indigener Gebiete, Natalia Camps Pimenta (ISA)setzt sich für den Erhalt des Amazonas Regenwaldes ein und Juliana Lins ist Expertin für durch Menschen geprägte Böden.

Nach einer Vorstellung des Projektes wurde der Kräutergarten besichtig und Erfahrungen ausgetauscht. Der Apfelbaum hat es den Gästen besonders angetan – Äpfel sind in Brasilien schon als Frucht bekannt, aber Äpfel am Baum waren eine Besonderheit.

Vielen Dank für diesen wertvollen Austausch!

 

Wo(man) & Work

 

Am 11.10.2022 fand in der AK St. Pölten die Veranstaltung Wo(man) & Work – Perspektive Wiedereinstieg statt. AMS und AK veranstalteten diesen Infotag für Frauen und Männer, die nach einer Kinderbetreuungsphase wieder ins Berufsleben einsteigen möchten.

Auch fairwurzelt war mit einem Infostand vertreten und bot Beratung über die verschiedenen Angebote unseres Projekts an.

Blühsterreich Tour von Natur im Garten

 

Am Samstag, den 3.9. machte die #Blühsterreich Tour von Natur im Garten Halt in St. Pölten am Domplatz.

Barbara Seyrl, Projektleiterin von fairwurzelt konnte im Gespräch mit Landesrat Martin Eichtinger, ORF-Biogärtner Karl Ploberger und Bundesrat Florian Krumböck nicht nur über Natur im Garten Schaugärten berichten, sondern auch den "natürlichen Weg in die Arbeitswelt", auf dem das Soziale Unternehmen benachteiligte Frauen begleitet, vorstellen.

 

 

 

Ferienspaß im Bio-Kräutergarten!

 

8 Kinder haben am 20.7. wieder das Programm des Ferienspaßes der Gemeinde Neidling genutzt und im fairwurzelt Biokräutergarten 2 Stunden verbracht.

Der Ausspruch "Ich hab das gar nicht gewusst, dass man diese Kräuter auch essen kann!" ist die Bestätigung – die Aktion wirkt! Während einem Rundgang und der Begutachtung der Kräuter, wurde geerntet.  Die Kräuter wurden zu Kräutertopfen, Kräutersalz und Kräuterwasser weiterverarbeitet und danach natürlich auch verkostet.

Es hat allen Beteiligten sehr geschmeckt und viel Spaß gemacht!

fairwurzelt erhielt wieder die Plakette „Goldener Igel“ für die Ökologische Pflege des Kräutergartens

 

Am 28.6. überreichte Landesrat Eichtinger wieder diese tolle Auszeichnung an den Schaugarten fairwurzelt.

Als kontrolliert biologischer Betrieb, sind die Kernkriterien von „Natur im Garten“, wie Verzicht auf chemisch-synthetischen Dünger und Pestizide sowie Torf Grundvoraussetzungen.

Wir freuen uns über Ihren Besuch im Schaugarten in Afing!

Foto: (c)J.  Ehn 

 

Pressetext: hier klicken

 

 

Frühlingsmarkt am 30.04.2022 in Afing

 

Am 30.04.2022 konnte fairwurzelt endlich wieder die Pforten für den Frühlingsmarkt öffnen! Wir möchten uns bei den zahlreichen Besucherinnen und Besucher bedanken, die bei schönem Wetter durch den Kauf unserer Produkte das Projekt unterstützten!

Wir freuen uns sehr, auch immer unseren Bürgermeister von Neidling, Stefan Klammer als treuen Kunden und Unterstützer begrüßen zu dürfen.

Projektbesuch am 6.4.2022

 

Am 6.4.2022 hat sich bei fairwurzelt ein wichtiger Besuch angekündigt – Landesrat Eichtinger und AMS Landesgeschäftsführer Hergovich konnten mit einer Delegation bei schönem Wetter im Bio-Kräutergarten begrüßt werden.

Nach einer kurzen Projektpräsentation bedankten sich LR Eichtinger und AMS-Chef Hergovich für die großartige Arbeit und das Engagement bei der Wiedereingliederung von wertvollen Arbeitskräften in den regulären Arbeitsmarkt. Siehe Pressetext LandNÖ

Fotos: COPYRIGHT: NLK Pfeiffer

Gruppenfoto v. Li:

Stefan Matschnigg-Peer, MA (AMS), MMag. Stampfl-Walch (Land NÖ), Mag. Sven Hergovich (AMS Landesgeschäftsführer NÖ), Helga Hanreich (fairwurzelt), Dr. Martin Eichtinger (Landesrat Land NÖ), Barbara Seyrl (fairwurzelt), Stefan Klammer (Bürgermeister v.Neidling)

 

 

 

Artikel St. Pölten Konkret KW 14
Artikel NÖN

One Billion Rising 2022

 

Einmal im Jahr, nämlich am bzw. rund um den 14. Februar, findet weltweit eine getanzte Kundgebung statt, die sich für ein Ende der Gewalt an Frauen* und Mädchen* einsetzt.

Die „Milliarde“ errechnet sich aus der statistischen Aussage der UN, dass ein Drittel aller Frauen* und Mädchen* weltweit in ihrem Leben Opfer von Gewalt werden.

Das Diversity Büro St. Pölten organisiert seit 2013, seit Beginn der Kampagne jährlich den gemeinsamen Tanz am Rathausplatz. Aufgrund der Pandemie fand auch heuer die Aktion online statt, und wir, als Frauenprojekt haben wieder mitgemacht um dieses wichtige Zeichen zu setzen!!

Siehe Link:  https://youtu.be/ARLpNnvTlR4

 

 

Adventmarkt 2021

 

Leider konnte auch dieses Jahr, der jährliche, traditionelle Adventmarkt bei fairwurzelt, aufgrund der bekannten Tatsache, nicht stattfinden.

Trotzdem konnten durch Vorbestellung und Abholung eine beachtliche Anzahl an Adventkränzen und Gestecken verkaufen! So durfte die Kreativität unserer Mitarbeiterinnen doch stattfinden und unsere Kränze aus Naturmaterialien fanden wieder großen Zuspruch.

Wir möchten allen KundInnen und UnterstützerInnen von fairwurzelt danken, die auch in dieser schwierigen Zeit an uns gedacht haben!

 

16 Tage gegen Gewalt an Frauen

 

Im Rahmen der „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ wird weltweit von 25. November bis 10. Dezember 2021 das Recht auf ein gewaltfreies Leben eingefordert.

Das Diversity Büro hat wieder eine Fahne am Rathaus gehisst, als Zeichen gegen Gewalt an Frauen, normalerweise eine gemeinsame Aktion mit der Frauenplattform… leider durch den Lockdown verhindert….

Bericht und Statements siehe

16 Tage gegen Gewalt an Frauen

 

Frauen arbeiten heuer ab 25. Oktober 2021 unbezahlt

 

Der Equal Pay Day ist jener Tag, ab dem Frauen – im Vergleich zu den männlichen Berufskollegen – zwar nicht umsonst aber „gratis“ arbeiten. 

Die Frauenplattform veranstaltet zum Equal Pay Day jedes Jahr eine Verteil-Aktion in Siehe mehr Info unter St.Pölten – fairwurzelt ist auch immer dabei -.

Siehe für mehr Info unter:

https://www.st-poelten.at/news/presse/16673-frauen-arbeiten-ab-25-oktober-unbezahlt

 

Besuch vom AMS, der Regionalen Geschäftsstelle St. Pölten

 

Frau Stefanie Fischer, Stv. Abteilungsleiterin, ist heuer im September wieder zweimal persönlich mit interessierten KollegInnen auf Besuch ins Projekt gekommen.  Zunächst stand eine Präsentation der Projekt-Rahmenbedingungen im Büro in St. Pölten am Programm, danach wurde eine Kräutergartenführung durchgeführt.

Vielen Dank für den Besuch und das Interesse.

 

Equal Pension Day heuer in NÖ am 29.07.2021:

 

Frauenpensionen bleiben niedrig

Frauen und Männer bekommen nicht gleich viel Pension. Auch nicht in Österreich – in unserem Land beträgt der Unterschied zwischen dem Pensionsbezug von Frauen und dem von Männern unglaubliche 41,58 %. D.h. die Pensionen hochgerechnet haben die niederösterreichischen Pensionistinnen mit 29.7.21 schon ihre Pension für das ganze Jahr 2021 erhalten!

Die Frauenplattform organisiert wie jedes Jahr eine Verteilaktion in St. Pölten – siehe https://www.st-poelten.at/news/16470-equal-pension-day-frauenpensionen-bleiben-niedrig

Projektbesuch Arbeit Plus Österreich

 

Am Freitag, den 23.07. hatten wir Besuch von Arbeit Plus Österreich, dem Dachverband sozialer Unternehmen. Clara Moder und Martina Könighofer führten, nach einem ausgiebigen Kräutergartenrundgang, wo sich der Garten von seiner sonnigsten und üppigsten Seite zeigte, einige Interviews mit Transit- und Schlüsselarbeitskräften durch. Sie brauchen Praxisberichte aus den sozialen Unternehmen um eine Studie über den Wert der Arbeit erstellen zu können. Es waren sehr intensive und beeindruckende Gespräche! Danke an Alle, die sich dazu bereit erklärt haben.

Schaugarten fairwurzelt erhält wieder „Goldener Igel“

 

Landesrat Martin Eichtinger: „Unsere Schaugärten sind Wohlfühl- und Inspirationsoasen für Landsleute und Touristen. Meine Gratulation an die Schaugärtnerinnen und Schaugärtner für die beliebte Auszeichnung ‚Goldener Igel‘. Durch ihr Engagement wird Niederösterreich noch lebenswerter!“

Jährlich werden jene Schaugärten mit der Plakette „Goldener Igel“ ausgezeichnet, die die Kriterien von ‚Natur im Garten‘ umsetzen und in Qualität und Umfang überzeugen. Dabei ist der Verzicht auf chemisch-synthetischen Dünger und Pestizide sowie Torf besonders ausschlaggebend.

Siehe Schaugarten

Foto: © „Natur im Garten“ / J. Ehn

Landesrat Martin Eichtinger und Franz Gruber, Vizepräsident der „Natur im Garten“ Schaugärten, gratulieren Barbara Seyrl zur Auszeichnung des Goldenen Igels.

One Billion Rising 2021

 

One Billion Rising ist eine weltweite Bewegung, um jegliche Gewalt an Frauen und Mädchen öffentlich zu machen, sie anzuprangern und zu beenden. Um Frauen Mut zu machen, aufzustehen und zu handeln. So auch in Österreich und St. Pölten, wo seit Beginn der Kampagne im Jahr 2013 jährlich am Rathausplatz getanzt wird, organisiert vom Diversity Büro.

fairwurzelt tanzt immer aktiv mit zu dem wirklich beeindruckenden Lied „Break the Chain“ https://www.youtube.com/watch?v=fL5N8rSy4CU

Aufgrund der gesetzlichen Covid-19-Schutzmaßnahmen fand die Aktion 2021 erstmals als Online-Event statt. Auch da konnte fairwurzelt mit einer selbstgedrehten Frequenz mitwirken, hier der tolle Zusammenschnitt:

https://youtu.be/ldzWDQAetE0

Projektpräsentation für zukünftige SozialpädagogInnen

 

Projektbesuche sind üblich und erwünscht. Immer wieder kommen StudentInnen der FH St. Pölten nach Afing zum Frauenprojekt fairwurzelt.

Diesmal, am 15.10.2020 meldete sich der Lehrgang Sozialpädagogik an. Geplant war eine Projektpräsentation mit einer Kräutergartenführung.

Aufgrund der heurigen, speziellen Lage wurde auch dieser Projektbesuch speziell!

Das Projekt ist zu den Studierenden gekommen….

Projektleiterin B.Seyrl stellte mit Fotos, einer visuellen Präsentation und Kräuterprodukten das Projekt vor. Das Interesse war trotz dieser angepassten Rahmenbedingungen groß! Hoffentlich das nächste Mal wieder persönlich!

Link zur FH Homepage:

https://www.fhstp.ac.at/de/newsroom/news/exkursionen-und-corona-wege-mit-hybrider-lehre?fbclid=IwAR3_kgvYKoDMTp97I31FQ9BmPaU8mZeucFSxoE1NMKhRo2oh95E2PVFGE-A

Besuch AMS Sankt Pölten

 

Am 16.9.2020 besuchte Monika Leeb (stellvertretende Abteilungsleiterin) von der AMS-Regionalgeschäftsstelle St. Pölten gemeinsam mit einigen Mitarbeiter*innen unseren Standort in Afing. Nach einer Führung durch den Bio-Kräutergarten, stellten wir im Schatten unserer herrlichen Gartenlaube unser Frauenprojekt vor. Auch der neue fairwurzelt-Film konnte gezeigt werden. Zum Abschluss präsentierte die Arbeitsanleiterin Helga Hanreich unseren Gästen die fertigen Bio-Kräuter Produkte.

 

Schaugarten fairwurzelt erhält wieder Auszeichnung „Goldener Igel“

 

Jährlich werden jene Schaugärten mit dem „Goldenen Igel“ von „Natur im Garten“ ausgezeichnet, die einerseits in Qualität und Umfang überzeugen andererseits die Kriterien von „Natur im Garten“ – Verzicht auf chemisch-synthetische Pestizide und Düngemittel sowie auf Torf - während einer Saison umsetzen. Im August in der Orangerie des Stifts Klosterneuburg überreichte Landesrat Martin Eichtinger die Auszeichnung.

Foto: ©“Natur im Garten“

Christa und Karl Simoner, Helga und Christian Hanreich, Landesrat Martin Eichtinger, Vorstandsmitglied Verein „Natur im Garten“ Schaugärten Franz Gruber

 

Besuch von Natur im Garten

Als kontrolliert biologischer Betrieb ist fairwurzelt schon viele Jahre Mitglied des Vereins Natur im Garten. Unser Kräutergarten ist auch ein Schaugarten, Interessierte sind zur Besichtigung immer willkommen.

Am 12.08.2020 besuchten der Präsident des Vereins „Natur im Garten“ Schaugärten, Herr Reinhard Kittenberger  (Kittenberger Erlebnisgärten in Schiltern) und Herr Leopold Mayrhofer (Natur im Garten) den Kräutergarten in Afing.

Die Besucher bewunderten die Vielfalt des Kräuterangebotes und die Naturbelassenheit des Gartens. Sie betonten, dass ein nachhaltiger Trend zum biologischen und naturbelassenen Gärtnern allgemein zu erkennen ist. Als Sozialprojekt ist fairwurzelt mit diesem Kräutergarten, dem Angebot an Arbeitsplätzen, der sozialpädagogischen Unterstützung bei der Jobsuche und den Bio-Kräuterprodukten besonders hervorzuheben.

v.li.n.re

Reinhard Kittenberger, Barbara Seyrl, Leopold Mayrhofer, Helga Hanreich, Bernadette Hausknost

 

Equal Pension Day – 30.07.2020

Als Mitglied der Frauenplattform St. Pölten beteiligt sich fairwurzelt an Veranstaltungen, wie dem Equal Pension Day.

Es ist immer noch notwendig auf die Ungleichheit der Pensionsverteilung hinzuweisen. Frauen erhalten um 41,86% weniger Pension als Männer!

NÖN Artikel

Adventmarkt

 

Alle Jahre wieder fand von 29.11. bis zum 1.12.2019 der traditionelle Adventmarkt bei fairwurzelt statt. Neben den beliebten BIO-Kräuterprodukten, wie Blütensalze, Kräutertees, Chutneys, Pestos, uvm., gibt es immer eine große Auswahl an weihnachtlichen Angeboten, wie Adventkränze, Gestecke, Türkränze und Produkte anderer Beschäftigungsprojekte.

Dieses vorweihnachtliche Ereignis erfreut jedes Jahr zahlreiche BesucherInnen, die durch den Kauf der Bio-Kräuterprodukte und den handgeflochtenen Adventkränzen das Frauenprojekt unterstützen.

Vielen Dank für Ihren Besuch!

Foto: v.l.n.r Olinda Albertoni, Karin Lobinger, beide Frauenhaus, Barbara Seyrl, fairwurzelt, Petra Fischer, Mutter Kind Haus, Stadträtin Renate Gamsjäger, Stefan Klammer, Bürgermeister von Neidling, Bernadette Hausknost, fairwurzelt, Herta Falkensteiner, Quasi NÖ.
 
NÖN Artikel

Impressionen Adventmarkt

 

fairwurzelt wurde als SDG-Wegweiser ausgezeichnet

fairwurzelt erhielt am 24. September 2019 eine Auszeichnung für das Projekt „17 und Wir“, verliehen vom Klimabündnis und Land NÖ.

www.17undwir.at

17 steht für die 17 UNO-Nachhaltigkeitsziele (SDG=Sustainable Development Goal), in denen sich 193 Mitgliedsstaaten im Jahr 2015 verpflichtet haben, sich bis 2030 stark zu verbessern.

Das Projekt vom Klimabündnis zeichnet Firmen, Organisationen und Vereine aus, die sich in 3 SDGs besonders engagieren und eine nachhaltige Entwicklung in NÖ fördern.

https://17undwir.at/frauenpower-fuer-frauenbeschaeftigung-fairwurzelt/

für mehr Info - bitte klicken

 

Verleihung am 24.9.2019

Ferienspaß bei fairwurzelt

Auch heuer waren Kinder im Rahmen der Aktion „Ferienspaß“ (Veranstalter Gemeinde Neidling) wieder bei fairwurzelt zu Gast.

Am 1. August wurde bei strahlendem Wetter der Kräutergarten zur Abenteuerlandschaft. Nach einer Führung durch den Kräutergarten startete das Programm mit einer „Schatzsuche“, wobei die Kinder viele kleine Kostbarkeiten wie Blüten, Blätter oder auch Steine im Garten entdecken konnten. Mit viel Eifer entstand aus den gesammelten Schätzen ein Legebild, das dann gemeinsam bewundert werden konnte. Danach hatten die Kinder die Möglichkeit, einzelne Kräuter- und Blütenpflanzen näher kennenzulernen und für die spätere Jause schon die eine oder andere Zutat zu pflücken. Viel Spaß bereitete auch das gemeinsame Kräuterduftraten, wobei die Kinder ihr Kräuterwissen einbringen konnten. Um auch für zu Hause eine kleine duftende Erinnerung zu haben, bastelten die Kinder mit getrockneten Kräutern noch wohlriechende Duftsäckchen.  Abschließend stärkten wir uns mit aus gesammelten Kräutern frisch zubereiteten Aufstrichbroten, die von den Kindern künstlerisch mit den geernteten Blüten verziert wurden.

 

Danke und auf Wiedersehen

 

An alle Kundinnen und Kunden der Gesunden Jause!

Wir können auf 12 spannende Jahre des Bereichs Gesunde Jause zurück blicken, den wir mit Begeisterung und Ausdauer aufgebaut haben. Vielen Dank an den Magistrat St. Pölten, der 2007 den Wunsch, eine gesunde Jause für die MitarbeiterInnen anzubieten, an uns herangetragen hat und so den Grundstock legte!

Im Laufe der Jahre vergrößerte sich das Angebot, neben dem wöchentlichen Buffetverkauf im Rathaus, einige Jahre auch beim AMS, beim Finanzamt und in der Geschützten Werkstätte, konnten wir viele Catering Aufträge ausführen und hatten schon eine treue Kundschaft erworben.

Sie haben durch Ihre Bestellungen unseren sozialen Auftrag unterstützt und unseren Frauen die Chance zur Integration in den Arbeitsmarkt gegeben.

Auch wenn Ihnen und uns die schmackhaften Produkte aus der gesunden fairwurzelt – Küche fehlen werden, schließen wir dennoch mit 30.6.2019 aus mehreren Gründen diesen Bereich.

Für Ihre Treue und Ihr Vertrauen in den vergangenen Jahren bedanken wir uns herzlich und hoffen gleichzeitig, dass Sie weiterhin Kundin/Kunde unserer anderen Bereiche (Kräuterprodukte, Gartenpflege) bleiben werden.

von links nach rechts: Ines Hermanek (fairwurzelt), Elisabeth Schöpf (Magistrat), Verena Slama (Magistrat), Mari Gussmagg (fairwurzelt), Barbara Seyrl (Projektleiterin fairwurzelt)

von links nach rechts: Verena Slama (Magistrat), Ines Hermanek (fairwurzelt), Elisabeth Schöpf (Magistrat), Mari Gussmagg (fairwurzelt)

 

 

30.6.2019

Abschied vom Bereich Gesunde Jause

mehr - bitte klicken

 

 

Bewerbungstraining in Kooperation mit der AK St. Pölten

Bewerbung 4.0 – Richtig bewerben im Zeitalter der Digitalisierung - das war das Thema des 2-teiligen Bewerbungstrainings am  07. und 14.06.2019 für unsere TransitmitarbeiterInnen.

Die BewerbungstrainerInnen Monika Schermann und Robert Kafenda haben an diesen beiden Tagen sehr eindrucksvoll die wichtigsten Themen für eine erfolgreiche Bewerbung mit unseren Transitmitarbeiterinnen bearbeitet.

Dieses Bewerbungstraining wurde gemeinsam mit der AK St. Pölten organisiert und durchgeführt, Hr. Karner, der Abteilungsleiter für Lehrausbildungen und Bildungspolitik, war zu einer kurzen Begrüßung am 1. Tag ebenfalls dabei.

Wir bedanken uns bei der AK St. Pölten für die Organisation und Durchführung dieses Workshops zu einem fairen Preis!

„Burkina Faso besucht fairwurzelt“

 

Am 14.05.2019 besuchten Schwester Adeline OUEDRAOGO und Désiré SOME aus Burkina Faso fairwurzelt. Die afrikanischen Gäste wurden vom Welthaus eingeladen um den internationalen Wissensaustausch zu fördern.

Klimawandel ist stark spürbar

Im Rahmen des Austausches erzählen die Gäste über die Lebensumstände in ihrer Heimat. Die Erzählung von Sr. Adeline OUEDRAOGO, wie die Frauen täglich viele Kilometer zurücklegen müssen, um ihre Familien mit dem notwendigen Wasser zu versorgen erschütterte die Zuhörerinnen.

Hitzewellen, Starkregen, Dürren, Ernteausfälle: Noch stärker spürbar als in Österreich sind die Folgen des Klimawandels in der westafrikanischen Sahelzone.

Sr. Adeline OUEDRAOGO als Projektleiterin der Caritas unterstützt Frauen und junge Mädchen und fördert ihre Selbstständigkeit.

Désiré Somé leitet Nothilfeprojekte und Projekte des sozialen Zusammenhalts. Er kann von Erfolgen im Kampf gegen die Klimakrise durch angepasste landwirtschaftliche Methoden berichten. Dahin gehend wurde der Kräutergarten von fairwurzelt sehr interessiert besichtigt.

Ein Ziel dieser Besuche ist die Möglichkeit des Austausches mit anderen Kulturen und Ländern. Fragen wie „Gibt es eine Schulpflicht“, „Wie schaut das Gesundheitssystem aus?“  usw. wurden beantwortet. Danach rundete das gemeinsame Kochen und Essen eines afrikanischen Gerichtes den tollen Tag ab.

Wir wünschen unseren Gästen alles Gute für ihre wichtigen Projekte!

https://welthaus.dsp.at/einrichtungen/welthaus/artikel/2019/leben-mit-dem-klimawandel

www.welthaus.at,  Mag. Michaela Ehrenhauser

Welthaus St. Pölten, Klostergasse 15, 3100 St. Pölten, Tel. 02742/324-3386

Bilder

„Frühlingserwachen bei fairwurzelt“

Am 27. April 2019 fand der legendäre Frühlingsmarkt bei fairwurzelt statt.

Bei moderaten Temperaturen fanden sich auch heuer wieder viele Fans der Bio- Produkte von fairwurzelt ein. Neben den beliebten Kräuterprodukten wurden auch zahlreiche Bio Jungpflanzen für den Saisonstart gekauft.

Bei dieser Gelegenheit wurde Bürgermeister Karl Schrattenholzer - er hat vor kurzem sein Amt als Neidlinger Bürgermeister niedergelegt-  in die Pension verabschiedet. Der Verein fairwurzelt bedankt sich für viele Jahre toller Zusammenarbeit und Unterstützung, mit der Übergabe einer handgeschneiderten „Grill/Gartenschürze“, gefüllt mit Bio-Kräuterprodukten von fairwurzelt.

Die Obfrau des Vereins fairwurzelt, Eve Kreutzbruck und die ehemalige, langjährige Leiterin Erna Sieberer fanden sich ebenfalls zur Verabschiedung des Altbürgermeisters ein.

 

v. links nach rechts: Barbara Seyrl (Projektleiterin), BGM Schrattenholzer, Eve Kreutzbruck, Erna Sieberer

 

Impressionen

Vernetzung

Einen Tag vor dem Frühlingsmarkt, am 26. April konnten wir die Gruppe der Gleichstellungsbeauftragten der Regionalen Geschäftsstellen des AMS NÖ bei fairwurzelt begrüßen.  Organisiert und begleitet wurde das Treffen von Maria Aigner, der Gender Mainstreaming Beauftragten der Landesgeschäftsstelle des AMS NÖ.

Der Besuch war für die MitarbeiterInnen der Landesgeschäftsstelle eine gute Gelegenheit, das Projekt kennen zu lernen, Vernetzungsarbeit zu leisten und unsere Bioprodukte und Jungpflanzen zu erwerben.

Vielen Dank für den Besuch!

Die 4. Gütesiegelverleihung für fairwurzelt

im März 2019

Schon seit 2006 beschäftigt sich fairwurzelt mit der betrieblichen Gesundheitsförderung, mit dem Setzen gezielter Maßnahmen zur  Verbesserung von Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz. 2010 wurde das 1. Gütesiegel an den Verein fairwurzelt verliehen - es behält die Gültigkeit jeweils für 3 Jahre.

 

März 2019

 

Verleihung "Goldener Igel 2018" im März 2019

Internationaler Frauentag

 

8.3.2019

Als Frauenprojekt engagieren wir uns das ganze Jahr über für Frauen und ihre Belange und nutzen den Internationalen Frauentag, um für unsere Mitarbeiterinnen themenspezifische Vorträge zu organisieren.

Wir bedanken uns bei der Abteilung Frauenpolitik der AK, besonders bei Marianne Landa und Sultan Özsecgin, die einen Vortrag über die Geschichte des Frauentages, die Lohnschere, die Benachteiligung der Frauen durch Karenzzeiten, die Gleichbehandlungsforderungen usw. gehalten haben. (siehe Foto mit Forderungsplakaten)

Diese Plakate wurden nach dem Vortrag bei der Straßenaktion „GEWALT AN FRAUEN SICHTBAR MACHEN“ verwendet. Das Haus der Frau organisierte die Aktion angesichts der 5 bestürzenden Morde an Frauen in Niederösterreich seit Beginn 2019.       

www.1.frauenhaus-stpoelten.at

 

Verkaufsstand im Gebäude der AKNÖ

 

Die MitarbeiterInnen der AKNÖ sind schon lange treue KundInnen von fairwurzelt. Deshalb wollen wir einmal pro Monat unsere Bio-Kräuterprodukte direkt vor Ort anbieten.

Am 7. März wurde zum ersten Mal der Verkaufsstand von fairwurzelt  aufgebaut. 

Wir bedanken uns für diese Chance und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

Adventmarkt

 

30.11. bis 2.12. 2018

Alle Jahre wieder findet der traditionelle Adventmarkt bei fairwurzelt in Afing statt. Auch 2018 fanden die handgefertigten Adventkränze aus Naturmaterialien reissenden Absatz.

Unsere Kunden schätzen die Vielfalt der Weihnachtsgestecke und Adventkränze, die sich aus dem kreativen Potential und der Zusammenarbeit unterschiedlichster Frauen ergibt,

Bei der Eröffnung des Adventmarktes fand sich prominenter Frauenbesuch ein.

v.l.n.r Olinda Albertoni - Frauenhaus, Ulrike Limberger - Frauenzentrum, Martina Eigelsreiter - Diversitätsbüro, Ada Pochmann - Frauenzentrum, Bernadette Hausknost u. Barbara Seyrl - fairwurzelt, Stadträtin Renate Gamsjäger, Rita Olah-Frauenwohnheim, Petra Fischer - Mutter Kind Haus

Die Frauenplattform, mit der Leiterin des Büros für Diversität, Martina Eigelsreiter ist ein überparteiliches und überkonfessionelles Netzwerk von Frauen für Frauen. Bestehend aus unterschiedlichen Frauenorganisationen und -einrichtungen der Stadt werden mit zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen die realen Benachteiligungen von Frauen in unserer Gesellschaft aufgezeigt und zur Sprache gebracht.  

Frühlingserwachen

Wie jedes Jahr hat fairwurzelt bei dieser Veranstaltung im Landesmuseum mitgemacht.
Landesrat Dr. Martin Eichtinger begutachtete unsere BIO-Kräuterprodukte und
wünschte dem Verein alles Gute!